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Eine hochwertige Customer Experience, sowohl Online als auch Offline, hat für das Modehaus Kuhn oberste Priorität. Erfahren Sie, wie das Familienunternehmen die Messaging-Plattform von Superchat nutzt.
Christina Wendt
Messaging-Expertin
17. August, 2021
unternehmen
Das Modehaus Kuhn, ein Familienunternehmen mit Tradition, bietet Kunden offline und online optimale Unterstützung.
Industrie
Mode- und Schuhgeschäfte
Standort
Bad Mergentheim
Webseite
HerausforderungEN
Das Modehaus Kuhn bietet Kunden ein breites Sortiment, mit mehr als 250 Marken. Für das Familienunternehmen aus Bad Mergentheim steht die Kundschaft an erster Stelle. Sowohl offline als auch online, sollen Kundinnen und Kunden ein optimales Erlebnis erhalten.
Täglich erreichen das Modehaus Anfragen über verschiedene Kanäle, die von verschiedenen Bereichen betreut werden. Während Instagram und Facebook Nachrichten über das Marketingteam laufen, kommen E-Mails in der Verwaltung an. Das sorgt für ein Nachrichten-Chaos und eine undurchsichtige Kundenkommunikation.
Das Modehaus Kuhn ist kein klassischer Onlineshop, aber möchte sich auch als digital kompetente Marke präsentieren. Dazu gehören neben einer modernen Website, unkomplizierte Kontaktmöglichkeiten für potenzielle Kunden. WhatsApp Business war bereits im Einsatz, aber die eingeschränkte Nutzung auf nur einem Endgerät und die fehlende DSGVO-Konformität haben nicht überzeugt.
„Wir haben hohe Ansprüche an uns selbst und möchten unseren Kunden eine hochwertige Betreuung, sowohl online als auch offline, bieten.“
Johannes Kuhn, Junior Chef
Neben der Kommunikation sieht Johannes Kuhn besonders großes Potenzial bei dem Thema Online-Bewertungen. Bad Mergentheim zieht Touristen an und die erste Anlaufstelle, um Shoppingmöglichkeiten zu suchen, ist Google. Kunden interessieren sich dafür, was andere Kunden zu berichten haben. Oft fällt die Entscheidung auf das Geschäft mit den besseren Google-Bewertungen.
Um Kundinnen und Kunden digital einen optimalen Service zu gewährleisten, hat sich das Modehaus Kuhn für Superchat entschieden. Das Unternehmen nutzt alle relevanten Kommunikationskanäle und Nachrichten werden jetzt in einer übersichtlichen Inbox gebündelt.
Auf der Website können Kunden über einen Webchat den bevorzugten Kommunikationskanal auswählen. Neben Facebook, SMS und E-Mail steht auch WhatsApp zur Auswahl. Über die WhatsApp Business API, erfüllt die Kommunikation über den Messenger alle datenschutzrechtlichen Anforderungen.
Das Modehaus beantwortet über Chat nicht nur Fragen von Kunden, sondern steigert auch die Conversions. Eine Kundin hat das Modehaus über WhatsApp kontaktiert, um ein passendes Kleid für ein Paar Schuhe zu finden. Die Kundin konnte unkompliziert ein Bild von den Schuhen via WhatsApp übersenden, woraufhin die Mitarbeiter des Modehauses zwei passende Kleider auswählten. Innerhalb kürzester Zeit erhielt die Kundin Bilder von den Kleidern. Am nächsten Tag besuchte sie das Geschäft, um die Kleider zu kaufen.
„Superchat ist einfach zu nutzen, sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Desktop.“
Johannes Kuhn, Junior Chef
Neben dem universellen Posteingang von Superchat, nutzt das Modeunternehmen auch das Bewertungstool. Über Superchat werden glückliche Kundinnen und Kunden mühelos daran erinnert, eine Bewertung auf Google zu hinterlassen. Über eingehende Bewertungen werden die Mitarbeiter automatisch benachrichtigt und können dementsprechend auf die Bewertungen reagieren. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Modehaus Kuhn so neue und authentische Kundenbewertungen sammeln.