Finanzen & Versicherungen
Ein Login für alle relevanten Kommunikationskanäle. Behalten Sie eingehende Kundennachrichten immer im Blick und stehen Sie Ihren Kunden bei wichtigen Sachverhalten zur Seite.
INHALTSVERZEICHNIS
Cautionary Language Concerning Forwad-Looking Statement
Cautionary Language Concerning Forwad-Looking Statement
Bei Versicherungs- und Finanzthemen erwarten Kunden eine schnelle, individuelle und hochwertige Beratung. Besonders bei Schadensfällen soll die Abwicklung unkompliziert und schnell sein. Die Kommunikation über E-Mail ist oft mühsam und zeitaufwendig. Gerade das Versenden von Bildern und Dokumenten ist für die Kunden frustrierend. Zudem werden E-Mails häufig gar nicht oder erst spät geöffnet.
Um diesen Problemen zu entfliehen, nutzen viele Mitarbeiter private WhatsApp Zugänge. Im ersten Moment eine schnelle Lösung, aber keine effiziente und zielführende Option.
„Ich arbeite sehr gerne mit WhatsApp, aber man muss gewisse gesetzliche Anforderungen erfüllen.“
Alejandro Fernandez, HYPO14
Die Nutzung von privaten WhatsApp Accounts oder der WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform. Im schlimmsten Fall droht hier eine kostspielige Abmahnung. Abgesehen davon, ist das Weiterleiten von Dokumenten umständlich und der WhatsApp Account kann nicht von mehreren Mitarbeitern gleichzeitig genutzt werden. Das Resultat: Nachrichten gehen unter, werden übersehen oder spät beantwortet.
Ein Szenario, das letztendlich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen frustriert. Gerade unzufriedene Kunden hinterlassen oftmals negative Online-Bewertungen, die sich auf die Reputation Ihres Unternehmens auswirken.
Zudem sind enttäuschte Kunden meistens nicht dazu bereit, weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und wechseln zur Konkurrenz. Das macht nicht nur die Gewinnung von Neukunden schwieriger, sondern erschwert die Potenzialausschöpfung von bestehenden Kunden.
Die Kommunikation muss digitaler werden. Eine Vision, die viele Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche vereint.
Um die Kommunikation besser auf eingehende Anfragen zu reagieren, nutzen Unternehmen wie Berlin Finanz die Plattform von Superchat. Mit Superchat werden wichtige Kommunikationskanäle, wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Webchat, in einer Plattform gebündelt.
„Wir haben uns für Superchat entschieden, weil wir unserer Zielgruppe einen schnellen und sicheren Kommunikationsweg ermöglichen wollen.“
Jan Kunkel, Berlin Finanz
Superchat ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit über alle Messaging- und Kommunikationskanäle. Letztendlich kann der Kunde wählen, über welchen Kanal die Nachricht an das Unternehmen versendet werden soll.
Neben Kontaktmöglichkeiten wie WhatsApp, Facebook Messenger, E-Mail und Co. profitieren Makler von der Integration eines Webchats auf der unternehmenseigenen Website. Schließlich ist die Website meist die erste Anlaufstelle, sowohl für Bestands- als auch Neukunden.
Ein Webchat steigert die Anzahl von Anfragen über die Website um bis zu 12 Prozent. Berlin Finanz nutzt diese Chance und bietet Kunden eine einfache Kontaktmöglichkeit über die Website. Dabei wählt der Kunde im Webchat selbst, ob die Anfrage über WhatsApp, Facebook, SMS oder E-Mail versendet werden soll.
„Das Programm und seine Funktionen sind nach einem kurzen Onboarding-Prozess praktisch selbsterklärend und leicht in den individuellen Workflow zu integrieren.“
Joshua Knierim, ProConsult GmbH
Dank Superchat werden Kundenanfragen effizienter beantwortet und die gesamte Kommunikation ist übersichtlicher. Mit der WhatsApp Business API nutzen die Mitarbeiter von HYPO14 den Messenger nun DSGVO-konform, mit mehreren Nutzern und von mehreren Smartphones aus. Somit gewährleistet das Unternehmen eine sichere und unkomplizierte Kommunikation.
Das Versenden von wichtige Dokumente, Dateien oder Bilder ist über WhatsApp für Mitarbeiter und Kunden einfacher denn je. Empfangene Dokumente werden via Drag-and-drop unkompliziert in den Kundendaten gesichert.
Genauso wichtig wie eine reibungslose Kommunikation ist die Reputation Ihres Unternehmens. Positive Online-Bewertungen sind äußerst wichtig, insbesondere für Finanz- und Versicherungsmakler, deren Dienstleistungen auf dem Vertrauen der Kunden aufbauen. Über Superchat senden Sie bedenkenlos Bewertungs-Erinnerungen an zufriedene Kunden und verbessern so Ihre Rezensionen. Über neue Bewertungen werden Sie benachrichtigt und können dementsprechend darauf reagieren.
Unternehmen wie HYPO14, BerlinFinanz oder die ProConsult GmbH nehmen bereits eine Vorreiterposition in Sachen effizienter und digitaler Kundenkommunikation ein.
Die Bündelung der Kommunikationskanäle sorgt für den nötigen Überblick und effiziente Arbeitsprozesse im Team. Die Nutzung von WhatsApp personalisiert die Kommunikation und beschleunigt die Abwicklung von Kundenanliegen. Im Vergleich zur E-Mail liegt die Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten bei über 90 Prozent.
WhatsApp Vorlagen helfen dabei, Prozesse zu beschleunigen. Kunden werden ohne großen Aufwand an bevorstehende Termine, fehlende Unterlagen oder Bewertungseinladungen erinnert. Über den WhatsApp Newsletter halten Sie Ihre Bestands- und Neukunden auf dem Laufenden und informieren über aktuelle Aktionen und wichtige Informationen.
Erhalten Sie kostenlose WhatsApp Templates für Ihre Branche.
Jetzt via WhatsApp herunterladenDer unkomplizierte Austausch und die persönliche Betreuung wirkt sich auf die Loyalität Ihrer Kunden aus. Glückliche Kunden neigen eher dazu, weitere Finanz- oder Versicherungsprodukte des gleichen Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Die Investition in die Kommunikation und in die Beziehung mit bestehenden Kunden lohnt sich langfristig.
Sie beantworten mindestens eine der Fragen mit Ja? Dann buchen Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Messaging Experten für Finanz- und Versicherungsmakler.
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